DOEN Hybrid-Wasserstrahlantriebe bereit für die Zukunft

Doen Waterjets hat eine hochentwickelte, integrierte, elektrische Hybrid-Wasserstrahlantriebslösung entwickelt, um der weltweit steigenden Nachfrage nach Anwendungen gerecht zu werden, die einen emissionsfreien/emissionsarmen Betrieb gewährleisten. Die fortschrittliche Antriebslösung ist mit einem integriertem Power Take in (PTI) ausgerüstet. Ideal für Kunden, die eine zusätzliche, elektrische Hybridlösung wünschen, ohne den vorhandenen Antriebsstrang verändern zu müssen, oder die Zuverlässigkeit des Schiffes zu beeinträchtigen.

DOEN Hybrid Vorteile


Leistungsstark

Wartungsarm

Zuverlässig

Langlebig

Einfache Installation

Korrosionsbeständig

Integriertes PTI

Manövrierfähigkeit

Eingebaute Kupplung

Modulare Bauweise

Zertifizierungen

Emissionsfrei

Warum DOEN Wasserstrahlantriebe?

DOEN Waterjets Pty. bietet Ihnen eine 50 jährige Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Wasserstrahlantriebslösungen für den kommerziellen und militärischen Sektor sowie für weltweit eingesetzte Wasserstrahlantriebe.
Die Wasserstrahl-Antriebssysteme von DOEN sind für konventionelle und unbemannte Anwendungen mit einer Motorleistung von 40 kW bis 4000 kW lieferbar.

  • Geringe Unterhaltskosten
  • Für Anwendungen von 40 - 4.000 kW
  • Stetige Forschung und Entwicklung gewährleisten leistungsstarke Antriebe mit den niedrigsten Betriebskosten
  • Ideal für Flachwassergebiete
  • Modulare Leichtbauart
  • Viele Ansteuerungsmöglichkeiten
  • International anerkannte Zertifizierungen der bekannten Klassifikationsgesellschaften
  • After-Sales-Service & Unkomplizierte Garantieabwicklungen

Das Hybrid-Konzept von DOEN

Die Hybrid-Ready-Variante ist für ausgewählte Modelle von Doen Waterjets verfügbar, die mit dem integrierten P.T.I. geliefert oder nachgerüstet werden können. Dies ist eine nach vorne gerichtete Eingangskupplung für den Anschluss und die Anpassung eines Elektromotors mit einer kontinuierlichen Leistung von bis zu 300 kW.
Dieser innovative Ansatz macht teure hybridfähige Schiffsgetriebe, speziell gefertigte Getriebe oder Elektromotoren zwischen Motor und Wasserstrahlantrieb überflüssig und bietet eine einfache und kostengünstige Vorrichtung zum kombinieren und umwandeln von Diesel- und Stromkraft zum Wasserstrahlantrieb.

  • Nur Diesel: Bei der üblichen Variante liefert der Dieselmotor die Leistung und der Elektromotor kann bei Bedarf durch die Kupplung getrennt werden.
  • Nur Elektrisch: Der Elektromotor treibt den Antrieb direkt an. Der Dieselmotor ist abgeschaltet. Das Schiff kann dabei für die vom Energiespeicher unterstütze Dauer geräuschlos und emissionsfrei fahren.
  • Elektrischer Schub: Dieselmotor und Elektromotor liefern über das integrierte PTI gleichzeitg die Leistung für den Wasserstrahlantrieb.
  • Regeneration: Der Dieselmotor liefert die benötigte Leistung. Reserveleistung vom Dieselmotor wird dabei vom Elektromotor in den Energiespeicher oder in das Bordnetz eingespeist, welches andere Verbraucher mit Energie versorgen kann. Bei dieser Variante kann auf einen Hilfsdieselmotor/Generator verzichtet werden, da das PTI als PTO fungiert.